Donnerstag, 29. September 2011

Urban Spacemag #2: Gaffa Urbanismus ab sofort in der Digitalen Bibliothek von Enter the City

Bild: Urban Spacemag

Das Urbane, das Phänomen Stadt steht ganz und gar im Fokus des Hamburger Urban Spacemag. Die zweite Ausgabe des Magazins zum Thema "Gaffa Urbanismus" gibt es nun in digitaler Form. Es ist in der Digitalen Bibliothek von Enter the City hinterlegt. 





Bereits im Februar 2010 erschien das Urban Spacemag #2: Gaffa Urbanismus. Erhältlich ist es derzeit nur noch im ausgewählten Buchhandel in Berlin und Hamburg. Umso besser ist die Entdeckung, dass es die Ausgabe des Magazins seit einiger Zeit nun auch im digitalen Format gibt. Ab sofort liegt es zum Durchstöbern in der Digitalen Bibliothek von Enter the City bereit.

Die zweite Ausgabe des Urban Spacemag, ein Projekt des Hamburger Stadtdenkerkollektivs Spacedepartment, befasst sich mit dem gesellschaftsrele-vanten Thema Gaffa Urbanismus, das parallel zu konventionellen Stadtentwick-lungsprozessen verläuft. Im Fokus steht die Aneignung und Mitgestaltung der Stadt. 

Einige Impressionen:
Bilder: Screenshots

Was der Hintergrund und die Idee des Urban Spacemags ist, verrät die Webpräsenz des Magazins:
Die Stadt wird wiederentdeckt, reproduziert und weiterentwickelt. Das spacemag begibt sich mit jeder neuen Ausgabe auf Expeditionsreise. Es liefert subjektive Übersetzungshilfen für ein komplexes Gefüge mit unerschöpflichem Vokabular. So vermag sich der Leser nach der Lektüre gestärkt fühlen, die Diskussion um die Zukunft der Städte mitzugestalten.
Weiter heißt es: 
Das spacemag ist ein Nischenmagazin über städtische Kultur und urbane Phänomene. Das Magazin macht neugierig auf Stadt und regt den Leser an, sich über deren Hintergründe und aktuelle Entwicklungen Gedanken zu machen. Das Heft setzt ein inhaltliches Band zwischen akademischer Stadtforschung und kioskem Szenemagazin. Es schließt die große Lücke zwischen Arch+ und Prinz.
Mit Rhythmus des Konsums erschien im Februar 2009 die erste Ausgabe des Urban Spacemag. Dem Spacemag #2: Gaffa Urbanismus folgte im Dezember 2010 Spacemag #3: Copy & Paste. Das Spacemag #4: EGO - URBAN - ISMUS ist derzeit in Produktion und wird aller Voraussicht nach im Dezember 2011 in einer Auflage von 1.000 Exemplaren erscheinen. Wir können gespannt sein!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen