Samstag, 22. Oktober 2011

Release heute Abend: ARCH+: Die Krise der Repräsentation, Berlin

Bild: archplus


Für den heutigen Samstag, den 22. Oktober 2011 steht der Release der neuen Ausgabe der ARCH+ mit dem Titel "Die Krise der Repräsentation" im Berliner .HBC an. Es wird gezeigt, diskutiert und gefeiert ...





Bereits heute Abend findet in dem ehemaligen ungarischen Kulturinstitut .HBC in Berlin der Release der ARCH+ 204: Die Krise der Repräsentation statt. Die neueste Ausgabe der ARCH+ beschäftigt sich explizit mit der Frage "Was haben Architektur und Stadt mit der gegenwärtigen Krise zu tun?". Auf der Website der Zeitschrift heißt es zum Thema der Ausgabe:
Wir erleben derzeit eine Wende im gesellschaftspolitischen Diskurs. Sie lässt sich als eine „Krise der Repräsentation“ zusammenfassen, bei der die überkommenen Fronten zwischen konservativ gegen modern, rechts gegen links, säkular gegen religiös sich verschoben haben. Es handelt sich um eine politische und gesellschaftliche Krise, die das etablierte System der repräsentativen Parteiendemokratie ins Wanken bringt.
Sie schlägt sich nicht nur in den massenhaften Bürgerprotesten gegen den Abriss symbolträchtiger Projekte vielerorts nieder, sondern verleiht auch europaweit populistischen Kräften neuen Auftrieb. Hinter diesen Krisenzeichen verbirgt sich im Kern eine kulturelle Krise, die das Selbstverständnis der Gesellschaft insgesamt betrifft und die Frage nach adäquaten architektonischen und städtebaulichen Repräsentationsformen aufwirft. Anhand unterschiedlichster gegenwärtiger Projekte aus dem Architektur-, Städtebau- und Kunstkontext wollen wir diese Konflikte thematisieren und veranschaulichen. 
Unter anderem wird das Phänomen Stuttgart 21 in Bezug auf Verlauf, Akteure und Konsequenzen des Projekts thematisiert und chronologisch aufgearbeitet präsentiert. 


Eingebettet ist der Release in die 7. Veranstaltung des relativ jungen Diskursformats ARCH+ features. ARCH+ feature 7 präsentiert das Büro Jürgen Mayer H. mit dem Projekt Metropol Parasol (Eine gute Präsentation des Projektes mit umfangreicher Bildgalerie gibt es bei Baunetz). Anlässlich der Finalisierung des Projektes in Sevilla im Frühjahr dieses Jahres diskutieren Jürgen Mayer H. und Andre Santer mit den ARCH+ Vertretern Anh-Linh Ngo und Nikolaus Kuhnert zu Fragen wie "Welche Rolle spielt die architektonische Form für die soziale Interaktion ihrer Benutzer?“ und „Was vermag ein Architekturentwurf städtebaulich zu leisten?“Veranstaltungsbeginn ist 19 Uhr. Die anschließende Release-Party startet um 21.30 Uhr.


Die Veranstaltung ist auf weiteren Stadtblogs angekündigt, beispielsweise bei disurban, stadtstadtstadt und urbanophil. Hier sind weitere Infos zur Veranstaltung verfügbar.


Infos kompakt
Ort: .HBC - Karl-Liebknecht-Straße 9 - 10178 Berlin
Datum: 22. Oktober 2011Zeit: 19 Uhr, Release Party ab 21.30 Uhr 


GoogleMaps

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen