Bild: Fotofrizz
Geladen waren renommierte Experten aus Kultur, Kreativwirtschaft und Wissenschaft. Ihre Beiträge bildeten die Basis zur Auseinandersetzung mit der Thematik Kultur, Kreativität und Innenentwicklung sowie zu Diskussionen zu Fragen der Prozessgestaltung. Eingebettet in das Veranstaltungsprogramm ist nun auf der offiziellen Website des Symposiums umfassendes Video- und Textmaterial zur Dokumentation hinterlegt. Ein Blick in die Materialzusammenstellung ist empfehlenswert!
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Podiumsdiskussion "Warum liegt die Zukunft der Kultur(-) und Kreativwirtschaft in der Innenstadt?"
Diskutanten: Prof. Dr. Carl Hegemann (Hochschule für Musik und Theater, Leipzig) - Prof. em., Dr. rer. pol. Dieter Läpple (Int. Stadtforschung, HafenCity Universität Hamburg) - Prof. Andy Pratt (Kings College, University of London, UK)
Detaillierte Informationen zum Projekt "Kultur- und Kreativquartier Oberhafen" stehen auf der Website der HafenCity Hamburg zur Verfügung.
Das Diskussionsvideo ist echt nicht schlecht. Man sollte sowieso Konferenzn öfter audiovisuell Nachbearbeiten.
AntwortenLöschenWas ich aber immer Schade finde, dass die Gedanken der Immobilienwirtschaft oftmals nicht aufgenommen werden. Es geht meist um die spezielleren Zugriffe von Stadtforschern und -planern. Gerade wenn Läpple am Anfang von Interaktion spricht und die Frage der Mietpreise nicht wirklich besprochen wird. Dabei braucht man nur mal als "Endverbraucher" seine eigene Umgebung und Mietpreissteigerung hier "ergoogeln". Rosig schaut anders aus, vor allem aus Berliner Sicht.