Bild: urbanophil.net
Am morgigen Mittwoch, den 21. September 2011 findet das Filmformat urbanoFILMS mit dem diesmaligen Titel "Von langfristig bis temporär - Kurzfilme über Experimente in Stadt, Raum und Haus" bereits zum 19. Mal statt. Beginn der Filmvorführung ist um 20.30 Uhr in der Oberhafenkantine Replika Berlin. Es wird sich jedoch lohnen, bereits um 19 Uhr da zu sein.
Zusammen mit der Plattform architekturclips lädt das Berliner Netzwerk für urbane Kultur urbanophil.net am 21. September 2011 erneut zum Filmformat urbanoFILMS. Der diesmalige Titel lautet "Von temporär bis langfristig – Kurzfilme über Experimente in Stadt, Raum und Haus". Die Kurzfilme beleuchten die Themen Wohnungsbau und Temporäres im öffentlichen Raum. Die Beiträge kommen u.a. aus Deutschland, Dänemark, Chile und den USA.
Passend zur Thematik wird der Filmabend in der Oberhafenkantine Replika Berlin stattfinden. Dabei handelt es sich um ein temporär experimentelles Gebäude inmitten der Kunstlandschaft des Hamburger Bahnhofs am Berliner Hauptbahnhof, einem Gebiet, dem mit dem Masterplan Berlin Heidestraße ein Wandel größeren Ausmaßes bevorsteht.
Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr mit einer Führung durch das Entwicklungsgebiet Heidestraße. Das Konzept für die Entwicklung wird dargelegt und im gleichen Zuge Problematiken, die mit der massiven städtebaulichen Veränderung einhergehen, aufgezeigt. Treffpunkt ist die Oberhafenkantine. Am selbigen Ort starten gegen 20.30 Uhr die Kurzfilmbeiträge.
Für all diejenigen, die den Besuch der Veranstaltung nicht einrichten können, sei auf die Wiederholung des Kurzfilmeabends im Deutschen Architekturzentrum (Köpenicker Str. 48/49, 10179 Berlin) am Samstag, den 24. September 2011 um 20 Uhr verwiesen. Im Rahmen der Experimentdays, ein Event für Interessierte und Akteure selbstorganisierter und gemeinschaftlicher Wohnprojekte, werden die Filme nochmals gezeigt werden.
Flyer zur Veranstaltung (pdf)
2007 wurde das Filmformat urbanoFILMS von urbanophil.net und architekturclips ins Leben gerufen. Im Rahmen der Filmreihe werden an unterschiedlichen Orten in Berlin Filme gezeigt, die sich mit stadtentwicklungsbezogenen und architektonischen Themen auseinander setzen. I.d.R. schließt sich an die Filmvorführung eine Diskussionen mit geladenen Fachleuten an. Ziel der Veranstalter ist es, eine Plattform für den fachlichen Dialog zu schaffen sowie Austausch und Kommunikation zwischen den geladenen Referenten und dem stadtinteressierten Publikum zu ermöglichen.
INFOS KOMPAKT
Datum - Mittwoch, den 21.9.2011
Zeiten - 19 Uhr Führung zum Gebiet Heidestraße, Treffpunkt Oberhafenkantine // 20.30 Uhr Start der Filme, in der Oberhafenkantine
Ort - Oberhafenkantine Berlin - Invalidenstraße 50/51, 10557 Berlin
Veranstaltungsort lokalisieren:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen