Freitag, 10. Februar 2012

Eine dritte Internationale Bauausstellung für Berlin

Bild: raumlaborberlin

Zu Beginn des Jahres 2011 hatte Berlins Stadtentwicklungssenatorin Ingeborg Junge-Reyer Leitideen für eine Internationale Bauausstellung (IBA) 2020 in Berlin vorgestellt. Seither ist das Vorhaben stetig weiterentwickelt worden und hat mit Berlins politischem Umschwung Ende 2011 eine Neuausrichtung erfahren. Nach den IBA 1957 und 1984/87 wäre die IBA Berlin 2020 die dritte für die Hauptstadt. 


Bereits mehrfach wurde bei Enter the City auf Veranstaltungen der IBA Berlin 2020 hingewiesen, beispielsweise auf das SRL-Werkstattgespräch "IBA Berlin 2020 - Eine Auseinandersetzung mit der aktuellen Konzeption" und die Ausstellung "Raumstadt-Modell" startet am morgigen Freitag, den 12. August 2011Der gestrige Artikel Internationale Bauausstellung - Begriffserläuterung, Zielsetzung und aktuelle Entwicklungen widmete sich dem "Instrument IBA" im Allgemeinen. Dies zum Anlass nehmend, fokussiert dieser Beitrag das Thema "IBA" weiter und richtet den Blick im Folgenden konkret auf das Fallbeispiel IBA Berlin 2020 und ihre Entwicklung.



Die IBA Berlin 2020 ist bislang eine IBA auf dem Papier. Der noch ausstehende Senatsbeschluss ist für das Jahr 2012 geplant, steht aber bislang aus. Die von Berlins Stadtentwicklungssenatorin Junge-Reyer Anfang 2011 vorgestellten Leitideen zu einer für Berlin dritten IBA beruhen auf einem Vorkonzept, das 2010 ein siebenköpfiges Expertenteam, das sogenannte Prae-IBA-Team, verfasst hatte. Das Vorkonzept machte die drei Spannungsfelder "Hauptstadt - Raumstadt - Sofortstadt" zum Thema der potentiellen IBA Berlin 2020. 


In der ersten Hälfte des Jahres 2011 wurde das Vorkonzept öffentlich zur Diskussion gestellt, Kritik und Anregungen von Beteiligten und Interessierten gesammelt. Dieser Diskussionsprozess mündete in einen Konzeptvorschlag zur Umsetzung der IBA Berlin 2020. Das Konzept ist auch in der Digitalen Bibliothek von Enter the City hinterlegt ist.


Die Berliner Landtagswahlen Ende 2011 bedeuteten für die Hauptstadt einen politischen Umschwung, der mit der Bildung einer neuen Regierungskoalition aus SPD und CDU einher ging. Dies hat sich auch auf die Thematik und Zielsetzung der IBA 2020 niedergeschlagen. So heißt es nun statt "Hauptstadt - Raumstadt - Sofortstadt" "Wirtschaft - Wissen - Wohnen". 


Angesichts der politischen Umorientierung in Berlin und der noch weitestgehend offenen Prozesssituation bleiben die Entwicklungen um die IBA Berlin 2020 spannend. Enter the City wird Aktuelles kommunizieren!


Video zur Eröffnung des IBA-Studios bei architekturclips.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen