Im Rahmen der KarmaKonsum Konferenz 2011 sprach die Soziologin und Publizistin Dr. Christa Müller über den seit vielen Jahren zunehmend an Bedeutung gewinnenden Trend des Urban Gardening, seinen Entwicklungszusammenhängen und zur Motivation und Zielsetzung der Menschen, die sich dem urbanen Gärtnern verschrieben haben. Ein kompakt informativer wie spannender Vortrag. Ohren auf und lauschen!
Dienstag, 31. Januar 2012
Videodokumentation: Vortrag Dr. Christa Müllers über "Urban Gardening" - KarmaKonsum Konferenz 2011
Labels:
Christa Müller,
Community Gardens,
Karmakonsum,
Konferenz,
Lebensstile,
LOHAS,
New York,
Postfossile Stadt,
Strategien,
Urban Gardening,
Urbane Landwirtschaft,
Videos
Samstag, 28. Januar 2012
HEUTE: Ausstellungseröffnung "ortsgespräche" im Kreuzberg Museum, Berlin
Bild: Kreuzberg Museum
Am heutigen Samstag, den 28. Januar 2012 ab 18 Uhr eröffnet das Kreuzberg Museum für Stadtentwicklung und Sozialgeschichte in Berlin seine neue Dauerausstellung ortsgespräche: stadt - migration - geschichte: vom hallischen zum frankfurter tor. Die Ausstellung zeigt persönliche Geschichten von Menschen und Orten in Kreuzberg. Sie wird die ständige Ausstellung Geschichte wird gemacht! Berlin am Kottbusser Tor - Protestbewegung und Stadtsanierung in Kreuzberg SO 36 ergänzen.
Freitag, 27. Januar 2012
Creativity and the Capitalist City - Ein Film über die Kreativstadtpolitik in Amsterdam
Bild: Screenshot
Freitag, 20. Januar 2012
Ausstellung: Glazed Paradise - Sculptures and Photography by Mark Jenkins im Berliner Gestalten Space
Seit dem gestrigen Donnerstag, den 19. Januar 2012 und bis zum 26. Februar ist im Berliner Gestalten Space die Ausstellung Glazed Paradise - Sculptures and Photography von Mark Jenkin zu sehen. Der US-amerikanische Künstler gestaltet lebensgroße menschliche und Tierskulpturen aus Packklebeband für den urbanen und ruralen Raum sowie für Indoor-Installationen, die in Interaktion mit dem sie umgebenden Raum stehen.
Montag, 16. Januar 2012
Kultur oder Vandalismus? Graffiti und Street Art in Melbourne - Ein Exkurs.
Ein Gastbeitrag von Sylvana Jahre*
Ohne Zweifel hat das mediale Interesse an Graffiti und Street Art in den letzten Jahren zugenommen, nicht wenige Künstler haben mit ihren Werken den Schritt von der Straße in die Galerien vollzogen und selbst die Wissenschaft setzt sich mit dieser eigentlich gar nicht so neuen Kunstform auseinander. Damit könnte man meinen, dass die generelle Akzeptanz für eine buntere Stadt gestiegen sein müsste – auch wenn die Künstler fremdes Eigentum nutzen. Der öffentliche Raum einer Stadt ist doch öffentlich und damit für jeden nutzbar und gestaltbar, oder nicht?
Mittwoch, 11. Januar 2012
Neue Medien und Stadtforschung - Diskussion "virtual? urban interventions" am Georg-Simmel-Zentrum, Berlin
Bild: Graduates Studies Group
Das neue Jahr beginnt mit einer Vielzahl besuchenswerter urbanistischer Veranstaltungen und Veranstaltungsreihen. Zu diesen zählt sicherlich die Auftaktveranstaltung "virtual? urban interventions" der Diskussionsreihe "Grenzgänger II" der Graduates Studies Group des Georg-Simmel-Zentrums für Metropolenforschung. Es sollte sich lohnen, den Rotstift in die Hand zu nehmen, einen Vermerk im Kalender zu tätigen und sich auf den Weg zu machen, und zwar am 25. Januar 2012 um 19 Uhr zum Georg-Simmel-Zentrum für Metropolenforschung, Berlin. Die Diskussion wird die Bedeutung neuer Medien in der Stadtforschung thematisieren.
Montag, 9. Januar 2012
dérive - Zeitschrift für Stadtforschung: Ausgabe 46 ist erschienen!
Bild: dérive
Freude! Die neue Ausgabe der dérive - Zeitschrift für Stadtforschung ist erschienen und ab sofort erhältlich. Enter the City wirft einen Blick in Ausgabe 46 des etwas anderen Stadtforschungsmagazins.
Sonntag, 8. Januar 2012
"Was bewegt die Metropole?" - Das diesjährige Hamburger Städtebauseminar startet am 18. Januar 2012
Bild: Alexandra M. Quint
Das alljährlich in den Winter- und Frühjahrsmonaten stattfindende Hamburger Städtebauseminar feiert 2012 seinen 50. Geburtstag. Unter dem Titel "Was bewegt die Metropole" begeht es diesen mit einem Querschnitt der Debatten der Stadt- und Metropolenforschung der vergangenen 50 Jahre. Renommierte Referenten sind geladen. Das Hamburger Städtebauseminar startet am 18. Januar 2012 in den Räumen der HafenCity Universität.
Freitag, 6. Januar 2012
Klaus Ronneberger über das Werk Henri Lefebvres im dérive - Radio für Stadtforschung
Bild: Buchcover
Am 03. Januar 2011 wurde erstmals die Sendung "Ich bin ein Partisan des Möglichen." - Vortrag von Klaus Ronneberger über Henri Lefebvre im dérive - Radio für Stadtforschung auf Radio Orange FM 94.0 ausgestrahlt. Der Sendungsbeitrag ist nun archiviert und online abrufbar.
Save the Date: Zukunftscamp Hamburg 2030, 06. bis 11. Februar 2012, Hamburg
Bild: Nexthamburg
Vom 06. bis 11. Februar 2012 veranstaltet das innovative Hamburger Ideenlabor Nexthamburg mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern und in Kooperation mit der Körber-Stiftung, der ZEIT-Stiftung, dem Museum für Hamburgische Geschichte sowie der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt das Zukunftscamp Hamburg 2030. Das Ziel ist eine Bürgervision für Hamburg. Auf geht es!
Abonnieren
Posts (Atom)