Bild: Graduates Studies Group
Das neue Jahr beginnt mit einer Vielzahl besuchenswerter urbanistischer Veranstaltungen und Veranstaltungsreihen. Zu diesen zählt sicherlich die Auftaktveranstaltung "virtual? urban interventions" der Diskussionsreihe "Grenzgänger II" der Graduates Studies Group des Georg-Simmel-Zentrums für Metropolenforschung. Es sollte sich lohnen, den Rotstift in die Hand zu nehmen, einen Vermerk im Kalender zu tätigen und sich auf den Weg zu machen, und zwar am 25. Januar 2012 um 19 Uhr zum Georg-Simmel-Zentrum für Metropolenforschung, Berlin. Die Diskussion wird die Bedeutung neuer Medien in der Stadtforschung thematisieren.
Virtual? urban Intervention befragt Akteure urbaner Blogs danach, ob und wie die Erforschung der Stadt und urbane Interventionen durch neue Medien erfolgen können. Wir wollen an diesem Abend die Schnittstellen, Konzepte und Ideen von Bloggersphäre und Stadtforschung diskutieren.
Fragen nach den Herangehensweise und Auseinandersetzung mit dem öffentlichen Raum sowie nach der Veränderung der Sicht auf Stadt durch Social Media oder die Funktionsweise des medialen Raums bieten Möglichkeiten sich gemeinsam diesem Themenkomplex zu nähern.
Impulse gebende Gäste für die Diskussion werden sein:
- Karsten Drohsel, urbanophil
- Rudolf D. Kloeckner, urbanshit.de
- Eric Sturm, architekturvideo.deInfos kompakt
Datum und Zeit: 25. Januar 2012, 19 Uhr
Ort: Humboldt-Universität zu Berlin, Georg-Simmel-Zentrum für Metropolenforschung (Mohrenstr. 41, 10117 Berlin)
GoogleMaps
Weiterführende Informationen zur Veranstaltungsreihe "Grenzgänger II" und weitere, in den kommenden Monaten anstehende Diskussionstermine können auf dem gleichnamigen Blog nachgelesen werden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen