Dienstag, 22. November 2011

Dokumentation "Die Suche nach der Stadt von Morgen"



ARTE hat gestern Abend die Dokumentation "Die Suche nach der Stadt von Morgen" ausgestrahlt, die nach der Zukunft urbanen Lebens im Kontext der gegenwärtigen dynamischen Transformation  städtischer und metropolitaner Räume fragt. Nun ist sie in der Mediathek des Senders abrufbar. 


Die Dokumentation "Die Suche nach der Stadt von Morgen" begleitet den Hamburger Fotografen
Peter Bialobrzeski auf seiner Reise von Hamburg nach Honkong, Shenzen und Johannesburg, wo er den rasanten Wandel des Urbanen seit vielen Jahren bildhaft festhält. In der Ankündigung von ARTE heißt es:

Erstmals in der Geschichte der Menschheit wohnen mehr als die Hälfte der Menschen in Städten. Vor allem in Asien wachsen neue Metropolen in rasantem Tempo. Die Anzahl der Megacitys mit mehr als zehn Millionen Einwohnern wird für das Jahr 2015 auf 23 geschätzt. Die neuen Städte verändern sich permanent. Aber wie kann man in Städten wie im chinesischen Shenzhen leben, in denen sich die Skyline im Tagesrhythmus ändert, in denen keine Straße, kein Winkel so lange unangetastet bleibt, dass sie einem vertraut werden können? Wie kann man in Armutssiedlungen wie Soweto in Johannesburg existieren, das sich als unendliche Stadt der Hütten darstellt ohne Begrenzung und Zentrum? Was passiert, wenn europäische Städte mit Geschichte und Industrie so wie Hamburg ihre urbane Mitte mit Projekten wie der HafenCity neu erschließen?
Wenn aber Stadt und Zivilisation synonym sind, was bedeutet das für uns? Wie ist unser urbanes Leben in Zukunft zu verstehen? Diesen existenziellen Fragen spürt der Fotograf Peter Bialobrzeski nach. Weltweit hält er an ausgewählten Orten den beschleunigten Übergang urbaner Landschaften in seinen Bildern fest. Er will der Schnelligkeit des Wandels Einhalt gebieten, indem er ein gigantisches Stillleben daraus macht. Die Wirkung seiner Fotografien ist außergewöhnlich. Sie wirken monumental und wuchtig, wie "frozen images" unseres Lebens.

Dokumentation bei ARTE +7


Weitere Ausstrahlungstermine bei ARTE:Freitag, 25. November 2011, 05:00 
Montag, 5. Dezember 2011, 10:00
__
via Nexthamburg auf facebook

1 Kommentar:

  1. ja, ich hab's auch gesehen - war eine wirklich gute doku! danke für die review :)

    AntwortenLöschen