Samstag, 27. August 2011

Urbane Transformation in Istanbul - Themenabend SULUKULE im Babylon Kino Berlin

Bild: Thorsten Kirchhoff

Mit dem Themenabend SULUKULE thematisiert das Kino Babylon in Berlin-Mitte am kommenden Donnerstag, den 01. September 2011 den vollständigen Abbruch der Roma-Siedlung Sulukule im Kontext der derzeitigen neoliberalen urbanen Transformation Istanbuls. Die Veranstaltung beginnt um 20.15 Uhr.

Am 01. September 2011 findet im Kino Babylon Mitte im Rahmen der Reihe Neuer Deutscher Film ein Themenabend über Sulukule statt. Die Roma Istanbuls lebten seit byzantinischer Zeit in Sulukule, das mit seiner über 500-jährigen Geschichte eine der ältesten Roma-Siedlungen der Welt war. Gegen den Widerstand von Bewohnern, Aktivisten, Akademikern und internationalen Organisationen wurde das Viertel zwischen 2006 und 2009 von der Stadtregierung vollständig zerstört. Der Erneuerungsprozess der boomenden Metropole lässt keinen Platz mehr für Roma aus Sulukule, denen neuer Wohnraum in der Trabantenstadt Tasoluk 40km vom Stadtzentrum entfernt angeboten wurde. Die umwälzenden Ereignisse im neuen Istanbul sind symptomatisch für urbane Entwicklungen, wie sie auch in anderen Metropolen zu erleben sind.

Gezeigt werden:

SULUKULE ROMAN ORCHESTRA
 – D / Türkei 2009, R: Ede Müller, 8 Min, Türkisch mit dt. UT
Das Sulukule Roman Orchestra wurde im Zuge des Widerstandes gegen die Abriss-Pläne der Istanbuler-Stadtverwaltung gegründet. 
Ziel der Gründung war es, der Roma-Kultur auch nach dem Verschwinden von Sulukule eine Plattform und ein Gesicht zu geben.

DIE LETZTEN TAGE VON SULUKULE
 – D / Türkei 2009-2010, R: Naomi Steuer, 42 Min, Türkisch mit dt. UT
Die Regisseurin begleitet die letzten in den Trümmern verbliebenen Familien von Sulukule durch ihren Alltag. 
Jeder Zukunft beraubt und tief deprimiert, aber voll von schrägem Witz erleben die Menschen die letzten Tage des sterbenden Sulukule.

Die Regisseure werden anwesend sein.
Moderation: Martin Schwegmann, Architekt und Stadtforscher

Text: Naomi Steuer und Ede Müller

Reihe "Neuer Deutscher Film" des Kino Babylon im Netz
Der Spiegel-Artikel "Stadtplanung in Istanbul - Die Geschichte der Roma wird einfach weggebaggert" thematiesiert den Abbruch den Roma-Viertels.

Adresse Kino Babylon
Rosa-Luxemburg-Str. 30
10178 Berlin
__
via mail

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen