Montag, 30. Juli 2012

Brooklyn Bridge Park: New York erweitert seine grüne Lunge

 
Es scheint als verändere sich das Bild der Stadt derzeit in ebenso großen Schritten wie die Art und Weise unserer Wahrnehmung der Stadt und unseres Umgangs mit ihr. Der urbane Raum wird grün. Vielerorts erhält die Imitation der natürlichen Landschaft Einzug in das urbane Gefüge. Dies ist auch in der US-Amerikanischen Metropole New York der Fall. Dort entsteht derzeit der Brooklyn Bridge Park am Ufer des East Rivers auf einer Gesamtfläche von rund 34 Hektar als postindustrielle Waterfront. Im Frühjahr 2009 wurde mit dem Bau begonnen. Im Herbst 2013 soll die Parkentwicklung abgeschlossen sein.

Der Park fügt sich aus einem schmalen Uferstreifen sowie den südlich der Brooklyn Bridge gelegenen sechs Piers, die in den East River ragen, zusammen. Er unterquert dabei die Manhattan und Brooklyn Bridge, die sich im nördlichen Drittel des Parks befinden. Nach Abschluss der Bauarbeiten soll entlang der gesamten Nord-Südausdehnung des Parks ein durchgehender Rad- und Fußweg verlaufen. In Teilen ist der Brooklyn Bridge Park bereits fertig gestellt, so dass diese Areale durch die Öffentlichkeit genutzt werden können. Derzeit befindet sich Pier 5 im Bau, wobei die Bauarbeiten noch in diesem Jahr abgeschlossen werden sollen. Eine Übersicht dazu bietet die nachfolgende Abbildung mit Stand vom März 2012 (bereits abgeschlossen sind die Arbeiten am Pop-Up Pool sowie der Squibb Park Bridge):
Die Entwicklung des Parks geht auf die Brooklyn Bridge Park Conservancy zurück, die dessen Entstehung bereits vor 25 Jahren  auf den Weg brachte (Buttom Up Initiative). Diese erkannte das Potential der Fläche und brachte Anwohner, die Stadtpolitik sowie lokale Unterstützer zur Transformation der verweisten, zuvor industriell genutzten Uferfläche zusammen (Historie). 
Die Brooklyn Bridge Park Conservancy arbeitet heute mit der Brooklyn Bridge Park Corporation, eine Tochter der staatlichen Wirtschaftsförderungsbehörde Empire State Development Corporation, zusammen, in deren Zuständigkeit Planung, Bau und Instandhaltung des Parks liegen. Die Parkentwicklung wird mit Mitteln der Stadt und des Staates New York ermöglicht. Zentrale Bedingung für die Finanzierung war die Entwicklung eines Modells für den Parkbetrieb, der nicht auf Steuergeldern basiert. So resultieren die Mittel für den Unterhalt zu einem Großteil aus Abgaben, die durch Projekte im Park erwirtschaftet werden (Finanzierung).
Hohe Besucherzahlen sind nicht nur auf die Gestaltung des Parks (Masterplan des Landschaftsarchitekturbüros Michael Van Valkenburgh Associates) mit einer Vielzahl an bereits aktuell nutzbaren aktiven und passiven Erholungsangeboten zurückzuführen, sondern v.a. auch auf eine innovative Bespielung mit Veranstaltungen in den Bereichen Kunst und Kultur, Sport, Erholung und Bildung. Die Bespielung des Parks ist Teil der Nachhaltigkeitsstrategie, die dem Projekt zugrunde liegt (vgl. hierzu den obenstehenden Abschnitt zur Finanzierung).
Impressionen zum Brooklyn Bridge Park:
Bilder: Michael Van Valkenburg Associates





1 Kommentar:

  1. Was für tolle Bilder!
    New York ist wirklich vorbildlich. Es ist so wichtig, dass es genügend Grünflächen gibt, dass sich Menschen bewegen und erholen können.

    Vor kurzem habe ich diesen Artikel über New York's Architektur als Anregung für mehr Bewegung gelesen uns war begeistert!

    Viel Spass beim Lesen:

    http://betterymagazine.com/ideas/new-york-city-versus-obesity/

    AntwortenLöschen