Dienstag, 24. Juli 2012

Cage 100 – Künstlerische Intervention am Hauptbahnhof Darmstadt

Der Darmstädter Hauptbahnhof leuchtet derzeit in kräftigen Farbtönen. Grund dafür ist die urbane Intervention Cage 100 anlässlich des jeweils 100jährigen Geburtstages des Hauptbahnhofes Darmstadt und des bedeutenden amerikanischen Komponisten und musikalischen Grenzüberschreiters John Cage.


Die beiden Jubiläen haben der Darmstädter Architektursommer e.V.,  Centralstation Darmstadt und das Internationale Musikinstitut Darmstadt zum Anlass für dieses Projekt aus Installationen und urbanen Interventionen genommen und inszenieren ein großes Festival um dieses herum. Bis zum 31. Juli 2012 wird Cage 100 mit diversen Formaten bespielt, um neue Perspektiven auf den Hauptbahnhof und sein Umfeld zu erzeugen. 

Es können in und um den Hauptbahnhof herum eine Vielzahl dauerhafte Interventionen und Installationen erkundet werden. Betreten Besucher des Bahnhofs einen der glasüberdachten Eingänge, können sie dem Rauschen der Züge aus Lower Manhattan und der Metro in Tokyo lauschen. Es handelt sich hierbei um die Arbeit "luftzug" von Johannes Sistermanns. Darüber hinaus sind beispielsweise die Arbeit "sammelstellen" von hans w. Koch und "Punktierte Allee" von Roswitha von den Driesch und Jens-Uwe Dyffert zu sehen.



Im weiteren Umfeld des Bahnhofes ist der Kiosk "Cage & Cola" ebenso installiert wie StageCage - eine temporäre Konzerthalle, die für das Festival als Lese- und Performance-Zentrum dient.


Weitere Impressionen ...



Bilder: Alexandra M. Quint

Auch in Leipzig wird derzeit der 100jährige Geburtstag von John Cage mit dem gleichnamigen Projekt Cage100 gefeiert (Cage100 Leipzig). Viele Details über John Cage verrät die offizielle Website des Künstlers. 


Anzeige

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen