Dienstag, 3. Juli 2012

YOUNG ENERGIES




Bild: anschlaege.de
Seit dem Jahr 2009 fördert das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) in der Reihe “Jugendliche im Stadtquartier” kontinuierlich Projekte für Jugendliche, die sich aktiv in Stadtentwicklung einmischen, experimentieren und Stellung zu beziehen. Rund 50 Projekte sind bislang gefördert worden. Nun kommt ein neues hinzu: Young Energies!
Im Rahmen des Forschungsprojekts YoungEnergies sollen auf internationaler Ebene junge Meinungen, Forderungen und Visionen für die Stadt von Morgen gesammelt und im Oktober auf dem internationalen Kongress Urban Energies des BMVBS in Berlin einer großen und internationalen Öffentlichkeit präsentiert und zur Diskussion gestellt werden.

Young Energies besteht aus drei Bausteinen: Internationaler Kurzfilwettbewerb - Touring Reporter und Sommer Camp. Ausgerüstet mit einem Kamera-Equipment war das Touring Reporter Team im Juni bereits in vielen deutschen Städten unterwegs, um Jugendprojekte vor Ort zu besuchen und Jugendbeteiligung in unterschiedlichen Kontexten zu inspizieren.

Derzeit steht der zweite Projekt-Baustein im Fokus - der Internationale Kurzfilmwettbewerb. Auf der Young Energies-Projektwebiste heißt es dazu:
Die Stadt gehört dir! Heute schon und morgen erst recht. Zusammen mit deinen Freunden eroberst du sie täglich neu. Auch wenn das vielleicht nicht alle Leute gut finden. Beim Kurzfilmwettbewerb „Young Energies“ kannst du der Welt beweisen, was du auf dem Kasten hast. Was ist dir an deiner Stadt wichtig? Wo ist der Ort, den du verändert hast? Wie würde die Stadt aussehen, wenn du sie neu gestalten würdest? Erzähl deine Geschichte. Zeig, wie du dir die Stadt zu eigen machst.

Die zentrale Frage des Wettbewerbs ist: Wie machst du heute schon in der Stadt deine Träume wahr? Was wünschst du dir von der Stadt der Zukunft? Wofür willst du deine Energie und Kreativität einbringen?
Dein Kurzfilm sollte uns von dem Ort in der Stadt erzählen, den du spannend findest. Gesucht werden Räume, die umgestaltet wurden, werden oder werden könnten. Es geht um deine gelebte Fiktion. Fragen, die du dir Hilfe nehmen kannst, sind: Wo gehört die Stadt mir? Wie eignet man sich Stadt an? Wie kann man die Stadt aufwecken?
3-minütige Filmbeiträge von Jugendlichen werden gesucht. Die besten Filme werden von einer Jury aus Jugendlichen sowie Fachleuten aus den Bereichen Film und Stadtentwicklung prämiert. Auf die drei Bestplazierten wartet ein Preisgeld. Darüber hinaus werden die die Macher der 15 besten Videobeiträge zum Sommer Camp in den Berliner Mellowpark eingeladen, wo auch der Film der Touring Reporter gezeigt werden wird. Alle Filme müssen bis Freitag, 13. Juli 2012 eingereicht worden sein. Detaillierte Informationen zum Kurzfilmwettbewerb gibt es auf der Website des Projektes Young Energies.

Trailer zum Kurzfilmwettbewerb:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen