Bild: Stadtambulanz
Am kommenden Donnerstag, den 18. November starten die EXPERIMENT-DAYS 01. WIEN. Den Besucher der Veranstaltung erwarten Vorträgen, Diskussionen und eine Wohnbau-Projektbörse. Auf nach Wien!
Nachdem die EXPERIMENTDAYS 2011, die jährliche Netzwerk- und Diskussionsveranstaltung zum Thema selbstorganisierte, gemeinschaftliche Wohnprojekte und nachhaltige Stadtentwicklung, im vergangenen September wie gewohnt in Berlin stattfanden, reist die Veranstaltung unter dem Titel EXPERIMENTDAYS 01. WIEN nun erstmalig auch in die österreichische Hauptstadt. Den Besucher erwarten Vorträge, Diskussionen sowie eine Wohnbau-Projektbörse. Dabei wird auf die Gegebenheiten speziell in Wien eingegangen:
" 'Kooperativ Stadt bauen' ist ein gesellschaftspolitisches Thema und bedeutet, Möglichkeiten zur Teilhabe zu schaffen. In Wien wird traditionell mit Wohnraum Politik gemacht. Die derzeit einzig leistbare Art der Mitbestimmung ist auf den geförderten Wohnbau und die Kooperation mit professionellen Bauträgern angewiesen. Im Gegensatz zu direkter Selbstbestimmung sind das Maßnahmen der Mitbestimmung innerhalb großmaßstäblich agierender bzw. bauender Strukturen.
Die EXPERIMENTDAYS 01.WIEN bieten den Blick über den Tellerrand, um alternative Modelle des Wohnens und des Bauens zu diskutieren und zu analysieren. Ziel ist es, nachahmenswerte Strategien zu vermitteln, die Eigeninitiative auf allen Seiten fördern. Die Befürworter dieser Idee wollen nicht alleine wohnen, nicht alleine alt werden, viele wollen einfach nur nette Nachbarn haben oder eventuell auch günstiger wohnen."Weiterführende Informationen sind der Webpräsenz der EXPERIMENTDAYS 01. WIEN zu entnehmen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen