Mittwoch, 2. November 2011

In Memoriam - Hartmut Häußermann (1943-2011)

Bild: Doris Spiekermann-Klaas

Der überaus geschätzte Soziologe und Stadtforscher Hartmut Häußermann ist tot. Er verstarb am 31. Oktober 2011.
Dies bestätigte heute die Humboldt-Universität, an der er von 1993 bis 2008 den Lehrstuhl für Stadt- und Regionalsoziologie leitete, offiziell. Dort heißt es:
Hartmut Häußermann war einer der bekanntesten - wenn nicht der bekannteste - Vertreter der Stadtsoziologie in Deutschland und seine Arbeit inspirierte Generationen von Studierenden und jungen Wissenschaftler/innen. Darüber hinaus nutzte er seine einzigartige öffentliche Präsenz als Wissenschaftler um die Themen, Fragen und Erkenntnisse der Stadtforschung in das Feld der angewandten Stadtpolitik zu tragen. Mit seinem unermüdlichen Engagement hat er die stadtpolitischen Diskussionen insbesondere in Berlin über Jahrzehnte in hohem Maße geprägt und uns stets daran erinnert, dass Stadtentwicklung nicht losgelöst von sozialen Fragen betrachtet werden kann. In seinen unzähligen Forschungsarbeiten, in seinen Studien, Büchern und Artikeln hat er immer wieder mit großer Klarheit neue Fragen aufgeworfen und unser Verständnis von Integration, Segregation, städtischen Schrumpfungsprozessen und Gentrifizierungn geschärft. Sein Tod ist ein großer Verlust für die Wissenschaft – und für Berlin.
Enter the City möchte sich den sehr treffenden Worten schlicht anschließen.

"Wie Reiche die Armen aus den Städten verdrängen" - Häußermann im Interview bei Spiegel Online
"Quartiere unter der Lupe" - Artikel von Hartmut Häußermann im Tagesspiegel
Die soziale Dimension unserer Städte - Von der "Integrationsmaschine" zur neuen Ungleichheit - Wissenschaftlier Artikel von Hartmut Häußermann in der Digitalen Bibliothek von Enter the City

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen