Bild: Bitter/Weber
Worum geht es? dérive schreibt:
Urbane soziale Bewegungen stehen im Forschungsinteresse der Berliner Politologin Margit Mayer, die jüngst für einen Vortrag in Wien weilte. Philipp Brugner und Daniel Spruth haben Margit Mayer getroffen, um sie für die dérive Audio-Serie "Wörterbuch : Stadt" zum Begriff „Neue städtische soziale Bewegungen“ zu befragen.
Um die Möglichkeiten künstlerischer Auseinandersetzung mit Stadt geht es auch im Interview mit dem Künstler-Duo Sabine Bitter und Helmut Weber. André Krammer hat die Salzburger Sommerakademie 2011 genutzt, um sich mit Bitter/Weber über Urbanität als langjährigen Bezugspunkt ihrer Arbeit zu unterhalten. Eine wichtige Rolle für Bitter/Weber spielen dabei seit langem die Theorien des Stadtsoziologen Henri Lefebvre, der auch innerhalb der aktuellen Recht auf Stadt Bewegungen neue Aufmerksamkeit erfährt.
Die Entwicklung von "Stadt" im Laufe der Jahrhunderte rollt Manfred Russo am Ende der Sendung auf: Der fünfte Teil seiner Serie "Geschichte der Urbanität" führt diesmal in die barocke Stadt und die Entdeckung des Unendlichen.Sender: Radio Orange FM 94.0 (Livestream)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen