Montag, 29. August 2011

HEUTE: Eröffnung der Wanderausstellung "IBA meets IBA" in der Alten Zollgarage, Flughafen Tempelhof

Bild: M:AI

Was ist eine Internationale Bauausstellung (IBA) und was kann sie leisten? Die Ausstellung "IBA meets IBA" geht diesen und anderen Fragen nach und blickt auf die über 100jährige Geschichte der sehr unterschiedlichen IBAs in Deutschland zurück. Ab heute ist sie in Berlin zu sehen. Um 18.00 Uhr wird die Ausstellung eröffnet. 

Die Wanderausstellung "IBA meets IBA" ist eine gemeinsame Ausstellung der Internationalen Ausstellung (IBA) Hamburg und des M:AI Museum für Architektur und Ingenieurkunst des Landes Nordrhein-Westfalen. Bislang war sie im Projektgebiet der IBA Hamburg auf den Elbinseln zu sehen und wurde u.a. zwecks Anregung und Inspiration in Basel im Vorfeld der Planung einer trinationalen IBA sowie in Großräschen zum Abschluss der IBA 2010 gezeigt. Ab heute gastiert sie in der Alten Zollgarage auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens Tempelhof in Berlin und wird dort um 18.00 Uhr eröffnet.


Die Ausstellung dient sowohl dem Fachpublikum als auch interessierten Bürgerinnen und Bürgern als Grundlage zum Einstieg in die Möglichkeiten und Chancen des Stadtentwicklungsformats IBA. Im Januar 2011 wurde in Berlin die Leitidee für eine IBA Berlin 2020 formuliert. Seit Anfang August 2011 liegt das vom Prae-IBA-Team ausgearbeitete  Konzept IBA Berlin 2020 als Positionspapier vor. IBA meets IBA soll nun einen Beitrag für den gesamten Entwicklungsprozess leisten.


Ankündigung der Ausstellungseröffnung auf der Website der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung


INFOS KOMPAKT
1. Ausstellungseröffnung 
Datum
29. August 2011 
Zeit
18.00 Uhr








2. Ausstellungsbesuch





Datum
30. August bis 14. Oktober 2011
Zeit
täglich von 10.00 bis 17.00 Uhr

Ort







Alte Zollgarage, Flughafen Tempelhof
Platz der Luftbrücke
10956 Berlin


GoogleMaps

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen