Mittwoch, 18. April 2012

STADT KULTUR ZUKUNFT - Fachtagung vom 27. bis 29. April 2012, Tutzing bei München

Bild: Evangelischen Akademie Tutzing (modifizierte Darstellung)


Vom 27. bis 29. April 2012 findet an der Evangelischen Akademie Tutzingen bei München die Fachtagung "STADT KULTUR ZUKUNFT" u.a. mit Beiträgen von Friedrich von Borries und Christa Müller statt. Im Fokus der Veranstaltung steht die Frage nach dem Beitrag, den die Kultur- und Kommunalpolitik zu einer nachhaltigen Stadtentwicklung leisten kann. Bis zum kommenden Freitag, den 20. April 2012 ist eine Anmeldung noch möglich. Auf geht es!

"Kulturen für die Stadt von Morgen" lautet der Titel des Tagungskonzeptes. Darin heißt es:
Klimawandel, endliche Ressourcen, Weltwirtschaftskrisen - die ökologischen, technischen, sozialen wie politischen Veränderungen können nicht radikaler gefordert werden. Dies gilt auch für einen grundlegenden kulturellen Wandel. "Nicht mehr Holz zu fällen als im gleichen Jahr nachwächst", lautet die Maxime der Nachhaltigkeit. Was bedeutet dies für die Kultur der Stadtgesellschaft, deren Ressourcen - Räume, Zeit, Geld, Aufmerksamkeit - ähnlich knapp sind, wie die natürlichen Quellen des Lebens?
Den nachfolgenden Generationen gilt es das kulturelle Erbe zu bewahren - die Kunstschätze, zu denen auch die gewachsenen Städte gehören. Immer mehr Menschen aus unterschiedlichen Kulturkreisen leben in unseren Städten, eine "kulturelle Artenvielfalt" ist gewachsen, die neue Formen des Zusammenlebens fordert.
Zum Tagungsprogramm zählt zunächst eine Vielzahl an Vorträgen, u.a. von Friedrich von Borries, Professor für Designtheorie und kuratorische Praxis an der HFBK Hamburg, Christa Müller, geschäftsführende Gesellschafterin der Stiftungsgemeinschaft anstiftung & ertomis und Herausgeberin der viel beachteten Publikation "Urban Gardening - Über die Rückkehr der Gärten in die Stadt" und Ulrike Bührlen, Vertreterin der Münchner urbanauten (Liste der Referierenden). Darüber hinaus sind für den zweiten Veranstaltungstag kulturelle Praxisprojekte zu den Themen "Öffentliche Räume (re)aktivieren", "Kulturelle Bildung und Urbanes Leben: Projekte zum Lernziel Nachhaltigkeit" sowie "Nachhaltigkeit als zivilgesellschaftlicher Prozess" geplant. 


Die Anmeldung ist kostenpflichtig und bis Freitag, den 20. April 2012 möglich.
Veranstaltungsort ist die Evangelische Akademie Tutzing.
GoogleMaps
Veranstalter ist die Evangelische Akademie Tutzing in Kooperation mit der Kulturpolitischen Gesellschaft, Stadtkultur Netzwerk Bayrischer Städte e.V., Deutscher Städtetag, Bayrischer Städtetag, Bayrische Architektenkammer sowie Stadt.Geschichte.Zukunft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen