Montag, 20. Februar 2012

An den Rändern der Metropolregion: Alpine Gentrifizierung - Eine Veranstaltungsempfehlung

Bild: Hartmut Nägele

Es ist ein wirklich spannendes Thema, "Alpine Gentrifizierung - Multilokales Wohnen zwischen Landschaftsliebe und Prestige", zu dem der Raumwissen-schaftler Manfred Perlik am nahenden 23.02.2012 in Salzburg referieren wird. Der Vortrag findet im Rahmen der Ausstellung Wohn Raum Alpen statt, die bereits seit zwei Jahren verschiedene Stationen im alpinen Raum ansteuert und derzeit in Salzburg gastiert. 

Sonntag, 19. Februar 2012

Save the Date: STADTLICHH #6 - Release am 10. März 2012, Hamburg

Bild: STADTLICHH

Mit dem Release am 01. März 2012 wird die sechste Ausgabe des STADTLICHH Magazins  alsbald druckfrisch in den Händen zu halten sein. Selbstverständlich wird dies wieder gebührend gefeiert werden. Die Macher des Magazins laden zur Release Party am 10. März 2012 - diesmal in den 13. Stock im Hamburger Schanzenviertel. 



Freitag, 10. Februar 2012

Eine dritte Internationale Bauausstellung für Berlin

Bild: raumlaborberlin

Zu Beginn des Jahres 2011 hatte Berlins Stadtentwicklungssenatorin Ingeborg Junge-Reyer Leitideen für eine Internationale Bauausstellung (IBA) 2020 in Berlin vorgestellt. Seither ist das Vorhaben stetig weiterentwickelt worden und hat mit Berlins politischem Umschwung Ende 2011 eine Neuausrichtung erfahren. Nach den IBA 1957 und 1984/87 wäre die IBA Berlin 2020 die dritte für die Hauptstadt. 

Donnerstag, 9. Februar 2012

Internationale Bauausstellung - Begriffserläuterung, Zielsetzung und aktuelle Entwicklungen


Zur Zeit finden die Internationale Bauaustellung (IBA) 2013 auf den Hamburger Elbinseln sowie die trinationale IBA Basel 2020 statt. 2010 war das Präsentationsjahr der IBA Fürst-Pückler Land und IBA Stadtumbau in Sachsen-Anhalt. Ende 2011 wurde die IBA Heidelberg mit dem Titel "Wissen-schafft-Stadt" beschlossen. Schließlich wird derzeit in Berlin eine dritte Internationale Bauausstellung in die Wege geleitet. In Anbetracht der Häufung von IBA in den vergangene Jahren sei das traditionsreiche deutsche Instrument des zukunftsweisenden städtischen, landschaftlichen und stadtregionalen Wandels hinsichtlich seiner Zielsetzung und aktuellen Entwicklungen vorgestellt.